Außergewöhnlicher Bergwerks-Kalender erschienen
Grußwort von der Grube Bindweide
Das Jahr 2024 war ein besonderes. Der Förderverein der Grube Bindweide konnte auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken und zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. Dank der Arbeit des Fördervereins konnten wieder viele Anschaffungen und Verbesserungen durchgeführt werden.
Leider hatten wir auch in diesem Jahr nach sintflutartigen Regenfällen wieder mit großen Wassermassen in der Grube zu tun und konnten die Saison erst mit Verspätung eröffnen. Zum Glück kamen dann noch viele Menschen in die Welt „unter Tage“ und haben sich von den Führungen begeistern lassen. Die Wasserfluten hatten ein positives Ergebnis. Einige Fotografen haben tolle Bilder „geschossen“ und der Öffentlichkeit vorgestellt. Etwas Besonderes ist auch der Wandkalender für das Jahr 2025, mit Fotos von Frauen bei der Arbeit im Bergwerk und der Grubenschmiede.
Jetzt laufen die Reparaturen und Sanierungen, damit wir wieder mit Elan in die neue Saison starten können. Wir hoffen, auch dann wieder viele Menschen zu begeistern. Allen Gästen der Grube Bindweide und allen Förderern wünschen wir eine gute Zeit und hoffen auf ein Wiedersehen in 2025.
Herzliche Grüße und Glückauf Das Team der Grube Bindweide