An dem Besucherzentrum Grube Bindweide laufen zwei Etappen des zertifizierten Premiumweges Druidensteig entang.
Die Grube Bindweide ist zugleich Endpunkt von Etappe 5 und Startpunkt von Etappe 6. Daher bietet sich ein Museumsbesuch in Kombination mit einer Wanderung an.

Weitere Informationen zu den Etappen und zum Gesamtverlauf sind auf www.druidensteig.de verfügbar:


Wandergruppe des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide



Der Förderverein der Grube Bindweide lädt regelmäßig zu Wanderungen in der Region, rund um das Thema Bergbau ein.

Hier finden Sie immer die aktuellen Termine:


Bei Fragen bitte anrufen unter 02747 7814 oder noch einmal die Handynummer von Konrad Schwan Handynummer: 0160 91570371

  • Montag, 5. Februar 2024 – 14.00 Uhr – Treffpunkt: am Sportplatz oberhalb von Derschen, zwischen Friedewald und Derschen gelegen.
  • Wir wandern Richtung Stegskopf und oberhalb von Derschen zurück.

  • Dienstag, 13. Februar 2024 – 14.00 Uhr – Treffpunkt am Wanderparkplatz unterhalb des Ottoturms in Kirchen. Im Navi eingeben Straße „Am Ottoturm“ und diese bis zum Ende fahren. Alle, die nicht karnevalistisch unterwegs sind, sind herzlich eingeladen, Richtung Kreuzeiche mitzuwandern. Ob es noch eine Überraschung gibt bleibt abzuwarten.

  • Dienstag, 20. Februar 2024 – 14.00 Uhr – Treffpunkt ist der Wanderparkplatz oberhalb von Astert, an der Straße von Müschenbach nach Astert.
    Wir wandern nach Marienstatt. Dort wird uns Pater Martin das Kloster zeigen und einiges dazu erklären. Danach wandern wir entlang der Nister nach Astert zurück.

  • Montag, 26. Februar 2024 – 14.00 Uhr – Treffpunkt ist die Kirche in Nauroth (Ortsmitte).
    Wir wollen die Wanderung jetzt so nachholen, wie sie im Januar geplant war, wegen des hohen Schnees aber nicht stattfinden konnte.

  • Wie immer – viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter.