An dem Besucherzentrum Grube Bindweide laufen zwei Etappen des zertifizierten Premiumweges Druidensteig entang.
Die Grube Bindweide ist zugleich Endpunkt von Etappe 5 und Startpunkt von Etappe 6. Daher bietet sich ein Museumsbesuch in Kombination mit einer Wanderung an.

Weitere Informationen zu den Etappen und zum Gesamtverlauf sind auf www.druidensteig.de verfügbar:


Wandergruppe des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide



Der Förderverein der Grube Bindweide lädt regelmäßig zu Wanderungen in der Region, rund um das Thema Bergbau ein.

Hier finden Sie immer die aktuellen Termine:


Wir treffen uns immer um 14.30 Uhr. Bei Fragen bitte anrufen unter 02747 7814 oder noch einmal meine Handynummer: 0160 91570371

  • Montag, 9. Januar
    - Treffpunkt am Landschaftsmuseum in Hachenburg, Leipziger Straße 1
    Wir wandern diesmal die Löwenspur 3 (blau)

  • Dienstag, 17. Januar 2023
    - Treffpunkt in Wehbach an der Hüttenschenke, Koblenz-Olper- Straße 74 – Wanderung über Altenthal nach Fischbacherhütte und zurück.

  • Donnerstag, 26. Januar 2023
    Treffpunkt an der katholischen Kirche in Wissen – Parkmöglichkeiten auf dem Parkdeck oder auf dem Parkplatz in der Maarstraße Diesmal ist eine geführte Wanderung auf dem Kapellenweg in Wissen vorgesehen. Evtl. wird sich noch eine Änderung ergeben. Das wird dann rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Dienstag, 31. Januar 2023
    Treffpunkt am Besucherbergwerk Grube Bindweide in Steinebach, Bindweider Straße 1 – Wir wandern zum Gewerbegebiet Steinebach und besuchen dort die Firma Schneider & Edl.