An dem Besucherzentrum Grube Bindweide laufen zwei Etappen des zertifizierten Premiumweges Druidensteig entang.
Die Grube Bindweide ist zugleich Endpunkt von Etappe 5 und Startpunkt von Etappe 6. Daher bietet sich ein Museumsbesuch in Kombination mit einer Wanderung an.

Weitere Informationen zu den Etappen und zum Gesamtverlauf sind auf www.druidensteig.de verfügbar:


Wandergruppe des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide



Der Förderverein der Grube Bindweide lädt regelmäßig zu Wanderungen in der Region, rund um das Thema Bergbau ein.

Hier finden Sie immer die aktuellen Termine:


Wir treffen uns immer um 14.30 Uhr. Bei Fragen bitte anrufen unter 02747 7814 oder noch einmal meine Handynummer: 0160 91570371

  • Mittwoch, 5. Oktober 2022 - Treffpunkt am Sportplatz Derschen
    Der Sportplatz liegt oberhalb von Derschen an der Straße in Richtung Friedewald.

  • Dienstag, 11. Oktober 2022 - Wanderung im Bereich der Bacher Lay, Bad Marienberg
    Treffpunkt ist der Parkplatz am Ortsausgang von Bad Marienberg in der Nassauischen Straße (Bad Marienberg talwärts durchfahren bis zur Aral-Tankstelle und dahinter links abbiegen Richtung Stockhausen-Illfurth oder in Bad Marienberg am Europahaus vorbeifahren, immer talwärts bis zur Hauptstraße, dort links abbiegen und stadtauswärts fahren.)

  • Mittwoch, 19. Oktober 2022
    Treffpunkt am Schwimmbad in Freudenberg, Gambachs- Weg 24 und von dort Wanderung Richtung Wildenburg

  • Donnerstag, 27. Oktober 2022
    Treffpunkt am Parkplatz Schwimmbad Dickendorf An der Verbindungsstraße Dickendorf Richtung Steine- bach-Biesenstück, Bindweide

  • Donnerstag, 29. September 2022 um 14.30 Uhr – Treffpunkt Parkplatz an der unteren Gontermannstraße in Betzdorf
    Den Parkplatz erreicht man, wenn man aus dem Tunnel oder Kirchen kommend im Kreisel die erste Abfahrt abfährt und nach wenigen Metern unter der Siegbrücke hält.