An dem Besucherzentrum Grube Bindweide laufen zwei Etappen des zertifizierten Premiumweges Druidensteig entang.
Die Grube Bindweide ist zugleich Endpunkt von Etappe 5 und Startpunkt von Etappe 6. Daher bietet sich ein Museumsbesuch in Kombination mit einer Wanderung an.

Weitere Informationen zu den Etappen und zum Gesamtverlauf sind auf www.druidensteig.de verfügbar:


Wandergruppe des Fördervereins Besucherbergwerk Grube Bindweide



Der Förderverein der Grube Bindweide lädt regelmäßig zu Wanderungen in der Region, rund um das Thema Bergbau ein.

Hier finden Sie immer die aktuellen Termine:


Bei Fragen bitte anrufen unter 02747 7814 oder noch einmal die Handynummer von Konrad Schwan Handynummer: 0160 91570371

  • Dienstag, 7. Mai 2024 um 14.00 Uhr – Treffpunkt ist der Wanderparkplatz oberhalb von Dauersberg bzw. Parkplatz am Berghof. Diesmal wollen wir Richtung Betzdorf gehen, nachdem wir von dort aus u. a. schon Richtung Mittelhof gewandert sind.

  • Dienstag, 14. Mai 2024 um 14.00 Uhr – Treffpunkt ist diesmal der Parkplatz der Firma Hottgenroth in Weyerbusch (früher Hotel Sonnenhof). Im Navi eingeben Weyerbusch, Kölner Straße 33. Von Altenkirchen aus muss man durch Weyerbusch fast durchfahren in Richtung Siegburg. Der Parkplatz liegt dann auf der linken Seite. Hier wird uns Dr. Wolfgang Dörwaldt begleiten, der einen interessanten Wanderweg geschaffen hat, der auch für Behinderte geeignet ist. Wir werden den Westerwald diesmal aus einer ganz neuen Perspektive erleben.

  • Mittwoch, 22. Mai 2024 um 14.00 Uhr – Treffpunkt ist Brachbach, Marienstraße.
    Bitte die Marienstraße im Navi eingeben und diese Straße bis zum Ende fahren. Dort ist ein kleiner Wanderparkplatz. Wir wandern ein Stück bis zum ehemaligen Stollen „Josefsglück“. Hier werden uns Brachbacher Heimatfreunde zeigen, was sie dort geschaffen haben und wir können den Stollen besichtigen. (Empfehlung: Vorsichtshalber Jacke mitnehmen.) Anschließend wandern wir noch ein wenig in der Umgebung von Brachbach.

  • Dienstag, 28. Mai 2024 um 14.00 Uhr – Treffpunkt ist das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth.
    Im Navi eingeben Sassenroth, Schulstraße. Von hier aus werden wir eine schöne Strecke wandern, die Christa Utsch-Dützer für uns gewählt hat. Wer möchte kann im Anschluss noch das Bergbau-Museum besuchen.

  • Wie immer – viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter.